Euward
DE/EN

Preisträger*innen

KONTAKT
KONTAKT

Sie wünschen weitere Informationen oder haben Fragen?

Klaus Mecherlein M.A.
klaus.mecherlein(at)augustinum.de

089 / 315 81 - 161

Josef Hofer

Josef Hofer wurde 1945 in Wegscheid, Österreich, geboren. Er besuchte nie eine Schule. Schon als Kind zeichnete er die Maschinen und Geräte auf dem Bauernhof des Vaters. 1985 kam Hofer dann in eine betreute Einrichtung, seit 1992 lebt er in der Lebenshilfe Ried i.I. Hofers zeichnerische Handschrift ist durch seine kräftige, leicht verkrampft wirkende Strichführung unverkennbar. Dargestellt werden Landschaften und die Gegenstände des Alltags; in neuerer Zeit sind es fast ausschließlich Figuren. Es sind männliche Akte, die in einem gelb-orangen Raster eingebettet sind und darin zu versinken scheinen.