DE/EN

euward

Contact
Contact

Do you need further information? Please contact us.

Holger Beckmann
holger.beckmann(at)augustinum.de
089 / 315 81 - 147



supported by

The European Art Award for Painting and Graphic Arts in the Context of Mental Disability

The Augustinum Stiftung has awarded the euward every three years since 2000. This distinction is the most important award internationally for art in the context of mental disability. Its goal is to promote unknown artists and to make their creativity accessible to the public.


A jury of renowned professionals chooses three prizewinners from entries submitted from across Europe. They receive an exhibition of their works in the Buchheim Museum in Bernried near Munich. They are also supported with cash prizes and a catalogue of their works, totalling €19,000 in value.


The art of persons with a mental disability has developed strongly in recent years. Alongside the tradition of “Art Brut” or “Outsider Art”, it now forms a new artistic scene. “Supervised studios” often provide the conditions that the talents need to realise themselves as freelance artists.


euward’s aspiration is to reveal the artistic quality in the work of these cultural outsiders. The award makes clear their importance for our culture. Their artistic creations are a vital impulse in contemporary art. Purely social aspects do not play a role.

Links

DE/EN

euward

KONTAKT
KONTAKT

Sie wünschen weitere Informationen oder haben Fragen?

Holger Beckmann
holger.beckmann(at)augustinum.de

089 / 315 81 - 147



Gefördert durch

Der europäische Kunstpreis für Malerei und Grafik im Kontext geistiger Behinderung

Seit 2000 verleiht die Augustinum Stiftung alle drei Jahre den euward. Dieser Kunstpreis ist international die wichtigste Auszeichnung für Kunst im Kontext von geistiger Behinderung. Sein Ziel ist es, unbekannte Künstler zu fördern und ihr Schaffen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


Eine Jury von bekannten Fachleuten wählt aus den Bewerbungen aus ganz Europa drei Preisträger. Sie erhalten eine Ausstellung ihrer Werke im Buchheim Museum in Bernried bei München. Außerdem werden sie mit Geldpreisen und einem Katalog zu ihrem Werk im Gesamtwert von ca. 19.000 € gefördert. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Ausstellungseröffnung im Juli 2018 statt.


In jüngster Zeit hat sich die Kunst von Menschen mit einer geistigen Behinderung zunehmend entwickelt. Neben der Tradition der „Art Brut“ oder „Outsider Art“ bildet sie heute eine neue künstlerische Szene. Oft bieten „Betreute Ateliers“ den Talenten die Bedingungen, um sich als freischaffende Künstler zu verwirklichen.


Es ist der Anspruch des euward die künstlerische Qualität im Schaffen dieser kulturellen Außenseiter sichtbar zu machen. Mit der Auszeichnung wird ihre Bedeutung für unsere Kultur erschlossen. Ihre Bildschöpfungen sind ein vitaler Impuls zeitgenössischer Kunst. Rein soziale Aspekte spielen dabei keine Rolle.


Die Termine des nächsten euward:

  • 15.05. - 22.08.2017
    Ausschreibung / Einreichung von Bewerbungen
  • 26.08.2017
    das Kuratorium bestimmt aus den Bewerbungen die Shortlist für den euward
  • 28.10.2017
    die Jury bestimmt die drei Preisträger des euward
  • 21.07.2018
    Preisverleihung und Eröffnung der euward-Ausstellung
  • 22.07. - 09.09.2018
    euward-Ausstellung im Buchheim Museum der Phantasie, Bernried

Links